Story

No pleasure is temporary,
because the impression he leaves behind is lasting.
- Goethe -
CORAL WINE – A class of its own
The project CORAL WINE is a project of the underwater wine cellar of Marko Dušević. On a shellfish farm off the island of Pag in Croatia, selected wines from various winemakers from all over Europe are sunk into the Adriatic Sea. The wines undergo a refinement from the inside and outside.
„We are travelling all over Europe and are already looking for very well matured wines, which we can then refine with our method under the sea.“
In peace lies the strength
For an average of 350 to 450 days, the selected wines are sunk 15 to 30 metres into the depths of the sea. At a pressure of around 2.7 ATA, a constant temperature of between 8 and 16 degrees Celsius and the constant darkness of the ocean depths and the fine nuances of the tides, the wine is matured under optimal conditions and can develop its aromas to their fullest potential.
„It is very important to us to sink the wines ourselves on site and to observe them again and again under water during the maturing process.“
First "underwater wine cellar" in Croatia
The idea of an underwater wine cellar comes from Marko Dušević. Together with a pool of experts from the wine industry, vintners, sommeliers and also oenologists, the maturation under sea level was researched and optimized. The focus is not only on the quality inside the bottle - the external changes caused by corals, algae and other marine organisms also give the product a unique signature.
„Our product stands for quality - inside and out!“

Story

Kein Genuss ist vorübergehend,
denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.
- Goethe -
 
 
CORAL WINE – Eine Klasse für sich
 
Das Projekt CORAL WINE ist ein Projekt des Unterwasser-Weinkellers von Marko Dušević. Auf einer Muschelfarm vor der Insel Pag in Kroatien werden erlesene Weine verschiedener Winzer aus ganz Europa in der Adria versenkt. Die Weine erfahren eine Veredelung von Innen und Außen.
 
„Wir sind in ganz Europa unterwegs und suchen bereits sehr gut ausgereifte Weine, die wir dann mit unserer Methode unter dem Meer noch veredeln können.“
 
 
In der Ruhe liegt die Kraft
 
Für durchschnittlich 350 bis 450 Tage werden die ausgewählten Weine 15 bis 30 Meter in den Tiefen des Meeres versenkt. Bei einem Druck von rund 2,7 ATA, einer gleichbleibenden Temperatur zwischen 8 und 16 Grad Celsius sowie der konstanten Dunkelheit der Meerestiefen und den feinen Nuancen der Gezeiten wird der Wein bei optimalen Bedingungen ausgebaut und kann seine Aromen optimal entfalten.
 
„Es ist uns ganz wichtig selber vor Ort die Weine zu versenken und sie auch während des Reifungsprozesses immer wieder unter Wasser zu beobachten.“
 
Erster „Unterwasser-Weinkeller“ Kroatiens
 
Die Idee eines Unterwasser-Weikellers stammt von Marko Dušević. Zusammen mit einem Pool aus Experten der Weinindustrie, Winzern, Sommeliers und auch Önologen wurde die Reifung unter dem Meeresspiegel erforscht und optimiert. Dabei ist nicht nur die Qualität im Inneren der Flasche im Fokus – auch die Äußere Veränderung durch Korallen, Algen und andere Meeresorganismen verleiht dem Produkt eine einzigartige Handschrift.
 
„Unser Produkt steht für Qualität – Innen und Außen!“